Ετικέτες

Παρασκευή 27 Μαρτίου 2020

Themen B2 Bildung, Unterhaltung, Geschlecht, Sommer

                                                                   BILDUNG

Welche Faktoren erschweren den Bildungsweg ausländischer Schüler / nicht nur in Deutschland?

Die Sprache- man soll gleichzeitig die fremde Sprache lernen und auf ihr den Unterricht bekommen- sie haben Land, Haus, Umgebung umgewechselt, schwieriger Anfang, sie fühlen sich fremd, Heimweh für die Heimat, sie sind weit entfernt von Eltern, Freunden, Anpassungsnotwendigkeit wird gefordert, die neue Gesellschaft ist nicht immer freundlich den Ausländern gegenüber, das Schulsystem berücksichtigt nicht immer diese Kinder.

Welche Auswirkungen hat der Anstieg der Ausländer in der Bevölkerung auf das Schulwesen der multikulturellen Gesellschaften von heute?

Die Schule ist der Spiegel der Gesellschaft, wenn die Gesellschaft sich entwickelt und verändert, soll die Schule auch ihr folgen und sich ihr anpassen. Die Ausländer sollen sich in das Schulsystem integrieren- aber wie? Die Schule soll sie berücksichtigen, ihnen kostenlosen Sprachunterricht in den ersten Monaten anbieten und dann sie die Klassen besuchen lassen- ihre Kultur und Tradition soll respektiert werden, die Schulfächer „Religion“ und „Geschichte“ sollen erneut werden und ihren Inhalt so ändern, dass sie über den Glauben und die Geschichte auch anderer Völker berichten.

Warum ist ein guter Schulabschluss wichtig? Welche Folgen hat es, wenn man die Schule ohne Abschluss verlässt?

Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren stark verändert, früher beschäftigte man sich mehr mit Landwirtschaft, Viehzucht und handwerklichen Berufen. Aber heute haben die Jugendlichen die Tendenz zu studieren und weiter zu studieren, so dass die Anforderungen von Qualifikationen immer höher sind und ein Schulabschluss auf keinen Fall reicht, um eine Arbeitsstelle zu finden. Die Konkurrenz ist immer stärker, man braucht Zeugnisse, Fremdsprachen, Computerkenntnisse und Fähigkeiten um gute Perspektiven zu haben.

Welche Maßnahmen müssten getroffen werden, um die Situation der ausländischen Schüler zu verbessern?

Fördermaßnahmen zur Beseitigung sprachlicher Defizite und umfassendere pädagogische Handlungsansätze- geeignet ausgebildete Lehrer- Entwicklung eines Konzeptes interkultureller Erziehung- finanzielle und personelle Unterstützung- Erleichterung ihres Lebens in praktischen Themen (Transport)- Rücksicht auf kulturelle Essgewohnheiten, religiöse Feiertage- muttersprachlicher Unterricht als zusätzliches Angebot- Eliminierung rassistisches Verhaltens der Schüler- Entwicklung des Gefühls einer Gemeinschaft, einer Gruppe trotz der Unterschiede- alle Kulturen im Rahmen des Unterrichts näher bringen- Toleranz fördern und interkulturellen Unterricht bieten.

Sollen Pausengespräche nur noch in der offiziellen Landessprache geführt werden dürfen?

Es soll kein „Muss“ zu diesem Thema geben- man soll sich frei fühlen, entweder seine Muttersprache oder die Fremdsprache zu verwenden. Wenn etwas obligatorisch ist, bringt schlechte Gefühle und wird nicht richtig gemacht. Man soll die Kinder inspirieren und motivieren, die neue Sprache zu lernen und sprechen zu wollen. Um sie zu lernen braucht man andere Maßnahmen, die effizienter wären.
               
                                                         UNTERHALTUNG                                  

Welche Rolle spielt der Samstagabend (oder auch der Freitagabend) im Leben des modernen Menschen?

Sehr wichtig: Man erwartet die ganze Woche, bis man am Samstag frei von der Arbeit oder Schule ist, Freizeit hat, sich mit seinen Hobbys beschäftigen kann, Freunde treffen kann, sich erholen und unterhalten kann- besonders der Samstag ist wichtig, weil psychologisch man sich wohl fühlt, wenn man am nächsten Tag keine Verpflichtung hat.

Welche Möglichkeiten gibt es, einen vergnüglichen Samstagabend zu verbringen?

Zahlreiche Möglichkeiten: Ausgehen, ins Kino, ins Theater, ins Cafe, in die Disko, in ein Club, spazieren gehen, tanzen gehen, sich mit Freunden in einem Haus sammeln, kochen, lachen, spielen, Filme sehen, diskutieren, sich entspannen.

Wie verbringen Sie persönlich meistens das Wochenende?

(frei) Meistens habe ich auch Hausaufgaben, Unterricht und Verpflichtungen, meine Freizeit ist knapp, ich versuche mich zu entspannen, fernzusehen, mit meiner Familie Spaß zu haben und manchmal einen Ausflug zu machen, Freunde zu treffen, Sport zu treiben und mich zu erholen.

Was verstehen Sie unter dem Begriff „Freizeitgesellschaft“?

Unsere Gesellschaft legt mehr Wert auf die Freizeit als die früheren- früher versuchte man mehr für das Überleben, konzentrierte sich auf seine Arbeit und Familie, hatte weder das Geld noch das Interesse an solche Aktivitäten- jetzt gibt es eine Freizeitindustrie, man spricht über Freizeitgestaltung- man hat andere Prioritäten, achtet auch auf seine Erholung und Unterhaltung, sein Leben ist komplexer und besteht aus mehreren Aspekten als nur aus Arbeit- man hat Hobbys, man sucht nach kreativen und sinnvollen Tätigkeiten in der Freizeit- es gibt viele Einrichtungen in den Städten für Freizeitaktivitäten.

Wie hat man früher das Wochenende verbracht?

Es hing davon ab, ob man Ausflüge und Restaurants leisten konnte- wenigere Menschen hatten die finanzielle Möglichkeit, oft am Wochenende irgendwohin zu fahren oder etwas besonderes zu machen- man blieb zu Hause, das Leben war einfacher, man war zufrieden mit der Sammlung der Familie, oder mit dem Treffen mit Freunden.

                                                         GESCHLECHT

Wie erklären Sie sich den rasanten Anstieg der Zahl der Hochschulabsolventinnen?

Die letzten Jahre hat sich die Rolle der Frau in der Gesellschaft verändert- sie hat nicht als einziges Ziel im Leben, früh zu heiraten, eine Arbeit nur zum Überleben zu finden und sich nur um ihre Familie zu kümmern- sie studiert, möchte Qualifikationen bekommen, Karriere machen, sie mit der Familie meistens kombinieren, interessiert sich auch für ihre Persönlichkeit, möchte kultiviert und gebildet sein.

Wird es auch in Zukunft typische Männer- und Frauenberufe geben?

In anderen europäischen Ländern gibt es schon heute keinen solchen Unterschied, weil die Menschen keine solche Vorurteilen haben- aber in Griechenland ist das Volk teilweise traditionell und konservativ, so wird dieser Unterschied langsamer und schwerer eliminiert- in Zukunft natürlich werden beide Geschlechter moderner leben und als Folge, werden sie den Beruf nicht nach ihrem Geschlecht, sondern nach ihrer Persönlichkeit wählen.

Sind Frauen Ihrer Ansicht nach nach wie vor das „schwache Geschlecht“?

Das ist ein Klischee der patriarchalischen Gesellschaft- der Mann mag der Starke sein- aber in der Wirklichkeit war immer die Frau die Starke, sie gebärt ihre Kinder, was am schwierigsten und peinlichsten ist, sie unterstützt ihre Familie mit allen Mitteln, über die sie verfügt, ist die ruhige Kraft hinter einem Mann und bringt im Leben Gleichgewicht- in den letzten Jahren ist sie emanzipiert und gleichberechtigt, so dass sie nicht erleichtert worden ist, sondern mit mehreren Rollen im Alltag belastet.

Welche sind die Auswirkungen der veränderten Rollen auf die Familienstruktur in der modernen Gesellschaft?

Die Frau heiratet nicht so früh, studiert, arbeitet, interessiert sich für ihre Karriere und ihr persönliches Leben, sie lebt selbstständiger, sie lebt als Single und dann gründet eine Familie mit ein oder zwei Kindern- im Haus hilft auch der Mann im Haushalt, aber die Frau soll die meisten Arbeiten erledigen und sich um ihre Kinder kümmern.

Wie stark engagieren sich Frauen in der Politik in Griechenland?

...sehr stark- viele Frauen sind Abgeordnete oder Ministerinnen, sie sind im Parlament und beteiligen aktiv an der Politik- sie sind sehr aktiv, gebildet und fähig wie die Männer. 

                                                     SOMMER

Warum ist der Sommer für den modernen Menschen sehr wichtig?

Weil der moderne Mensch mehr arbeitet, sein Leben ist komplexer als früher, hat mehr Stress und Angst im Alltag, soll viele Rolle übernehmen, so braucht man mehr seine Ruhe, Erholung und Entspannung- der Sommer bringt nach dem Winter die Sonne, das Meer, die Freude, den Urlaub, das Faulenzen.

 Haben Sie schon man einen unvergesslichen Sommer? Erzählen Sie bitte!

(frei) Aus vielen Gründen: Sie hatten eine sehr gute Zeit, viel unterhalten, amüsiert, gelacht, gespielt, mit Freunden Rad gefahren, geschwommen, Eis gegessen, Urlaub gemacht, gereist, schöne Orte gesehen, keine Schule gehabt..

Was will man mit “Sommerzeit ist Reisezeit” ausdrücken?

Im Sommer ist die Schule geschlossen (in Griechenland für 3 Monaten), haben alle Arbeitenden Urlaub
und ist es eine Gewohnheit geworden, zu reisen. Griechenland hat schöne Inseln, schöne Strände, man
genießt das Meer und die Sonne auf Inseln. Kurze oder lange, in der Nähe oder entfernt, sind die Reisen
im Sommer eine Tradition, auf die man schwer verzichten kann, besonders wenn man in einer Stadt
wohnt.

Warum werden im Sommer die meisten Bekanntschaften gemacht?

Weil man Freizeit hat, Urlaub macht, viel ausgeht (in Clubs, Cafes, Restaurants), öfter mit Freunden etwas unternimmt und bessere Laune hat, so werden die Bekanntschaften öfter gemacht.

Νατάσσα Σπανού




Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου