Ετικέτες

Παρασκευή 27 Μαρτίου 2020

Themen B2: Arbeit, Naturkatastrophe, Rauchen, Körperhygiene


                                                                  Arbeit
Was ware lieber: eine Spaß machende Arbeit mit wenigem Verdienst oder eine langweile Arbeit mit großem Verdienst?

(frei) Das Geld spielt eine wichtige Rolle im Leben und ist ein wichtiges Kriterium für den Beruf, aber am wichtigsten ist, dass man sich im Beruf wohl fühlt, dass der Beruf ihm passt und gefällt, dass man ihn angenehm macht und so ist man bereit, sich mit seinen Schwierigkeiten zu konfrontieren und seine Probleme zu überwinden.

Welche Kriterien sind wichtig bei der Arbeit?

Außer Verdienst und Spaß: Sicherheit, Arbeitsklima, Bezahlung von Überstunden, Gesundheitsschutz, geregelte Arbeitszeit, Teamarbeit, abwechslungsreiche Tätigkeit, Verantwortung, Weiterbildungsmöglichkeiten, Kreativität, Aufstiegsmöglichkeiten, wenig Stress, Freizeit…

Würde ein Pflichtpraktikum während des Studiums den jungen Leuten helfen herauszufinden, ob der spätere Beruf zu ihnen passt?

Im Generell braucht man eine richtige und vollkommene Orientierung und Informierung, um den richtigen für ihn Beruf herauszufinden. Weil man bis zum Berufsanfang keinen wirklichen Kontakt zu dem Beruf hat, sondern nur theoretisch ihm annähert, so ware eine solche Idee lobenswert für den besseren Einstieg von einem ins Berufsleben.

Unter welchen Umständen wären Sie bereit, nur halbtags zu arbeiten?

Wenn ich es gewählt hätte, wenn ich in meinem Leben die Arbeit mit anderen Dingen kombinieren wollte, wie z.B. Weiterbildung, Familie, Kinder usw., wäre es ideal. Aber leider zwingen heutzutage viele Arbeitgeber die Arbeitnehmer zur Teilzeitbeschäftigung, weil das wenigeren Lohn und wenigere Arbeitsrechte bedeutet.

Sind Männer oder Frauen die besseren Vorgesetzten?

Es hängt sich nicht vom Geschlecht, sondern vom Charakter und von Fähigkeiten der Person ab. Die Männer sind aber meistens bereit, zu viele Stunden zu arbeiten, Karriere zu machen und sind mehr entscheidend; die Frauen orientieren sich mehr an ihre Familien, sind mehr gefühlsam und nicht so zielstrebig.

                                                       Naturkatastrophe

Haben Sie Naturkatastrophe erlebt?

Erdbeben erleben wir oft in Griechenland, manchmal zu stark; im Sommer erleben wir Waldbrände…..es ist schockierend, wie schnell und rasch man alles verliert, sein Haus, seine Verwandten usw. Man fühlt sich schwach und ungeschützt vor diesen Phänomenen.

Vor welcher Naturkatastrophe haben Sie am meisten Angst?

(frei) Erdbeben, Tsounami, Gewitter, Sturm, Windsturm, Überschwemmungen, Volkano….

Trägt man die Schuld an Naturkatastrophen?

Bei Waldbränden ja, aber bei anderen Katastrophen trägt man mittelbar zu ihnen bei, wenn man die Umwelt jeden Tag und in vielen Arten verschmutzt und zerstört….

Wie kann man aktiv zum Schutz der Natur beitragen?

Recyceln, Produkte wieder verwerten, Energie sparen (elektrisch, im Haus, bei Elektrogeräte, Wasser), kein Auto fahren oder ökologisches Auto fahren, Rad fahren, öffentliche Verkehrsmittel, umweltfreundliche Produkte kaufen, keine Plastiktüten verwenden, Mitglied im Umweltschutzverein werden.

Sind Ihnen Naturschutzgebiete in Ihrem Heimatland bekannt?

z.B. Flussdelta Evros, Seemeer Messologi, Meerespark Alonissos/ Zakinthos, Nationalpark Prespes/ Olymp/Parnassos/Parnitha u.a.

                                                    Rauchen

Sie selber Raucher, Nichtraucher, Passivraucher? Erzählen Sie.

(frei) Möglicherweise: Nicht- Raucher aber oft leider Passivraucher…Erzähle bitte über deine Beziehung zum Rauchen und zu Rauchern bzw. deine Meinung darüber: dafür oder dagegen? Vorteile und Nachteile: Mode, eine Art sich zu entspannen, verbunden mit Unterhaltung, Konsum von Alkohol, Essen, Kaffee trinken, aber auch: Gefahren für die Gesundheit, Lungenerkrankungen, Asthma, Zerstörung der Haut und der Zähne….zum Tod führend.

Wie erklären Sie die Tatsache, dass sehr viele Menschen rauchen, obwohl absolut sicher ist, dass Rauchen tödlich sein kann?

Obwohl man logisch die Gefahren vom Rauchen erkennt, ist man oft Orfer seines Gefühls, zu einer Gruppe zu gehören, wenn sein Freundeskreis es tut, hat man oft kein Selbstbewusstsein und möchte die anderen mit solchen Mitteln beeindrucken und ihnen attraktiv erscheinen, ist e seine Mode und eine Tendenz, die immer mehr von Tabakindustrien befördert und geworben wird und auch sie sind süchtig daran.

Sollte das Rauchen in Bars, Restaurants und Discos genauso verboten sein wie in Krankenhäusern?

Vielleicht ist es sehr streng, es zu verbieten, aber es sollte eine Maßnahme ergriffen werden, durch die die Rechte beider Gruppen berücksichtigt werden, d.h. sowohl der Raucher als auch der Nicht- Raucher: in jedem Café, Restaurant oder anderen geschlossenen Raum sol les zwei separaten Räumen geben, einen für die Raucher und einen für die Nicht- Raucher.

Wie kann man es erreichen, dass Kinder gar nicht mit Rauchen beginnen?

Erstens muss man den Kindern von früh ab erklären, warum das Rauchen so gefährlich ist. Die Diskussion ist bei allen Themen wichtig, damit wir die Kinder aufklären. Aber außer der theoretischen Annäherung des Themas ist die praktische Anwendung des Gesagten wichtig, d.h. dass die Erwachsenen können den Kindern das richtige Beispiel geben. Wenn die Eltern rauchen, ist es sehr schwierig, die Kinder davon zu überzeugen, nicht zu rauchen.

Was würde geschehen, wenn der Staat die Tabaksteuer so stark erhöhen würde, das seine Schachtel Zigaretten 20 Euro kostete?

Das wäre eine mögliche Maßnahme, um das Rauchen zu reduzieren. Natürlich würden es die Raucher sehr streng und negativ finden, aber das könnte effektiv sein, weil das Rauchen meistens süchtig macht und bei solchen Fällen braucht man drastische Lösungen, die anfangs immer streng und negativ gesehen werden.

                                                       Körperhygiene

Welches Element spielt die wichtigste Rolle bei der Körperhygiene?

Körperhygiene ist ein diachronisches Wert, hatte immer eine große Bedeutung für die Menschen und besonders für die Frauen. Das Wichtigste für alle ist, immer sauber und gepflegt zu sein, nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für das Aussehen und den Eindruck, den wir den anderen machen (möchten). Sehr oft sehen gepflegte Menschen attraktiver als ungepflegte aus, egal ob sie schöner sind oder nicht.

Rund um die Körperhygiene hat sich eine richtige Industrie entwickelt. Ist Körperhygiene ein teurer Luxus?

Diese Industrie richtet sich an die Eitelkeit und den Narzissmus der Frauen, aber in den letzten Jahren auch der Männer, und verspricht ihnen mit bestimmten Produkten immer attraktiver auszusehen. Es gibt überall zahlreiche Werbungen für Kosmetik (in Zeitschriften, Fernsehen, Plakats und appellieren sich an das niedrige Selbstbewusstsein vieler Menschen. Aber es gibt eine sehr große Vielfalt von Produkten und Kuren, so dass man etwas wählen kann, das man auch leisten kann. Es gibt billigere Firmen, die meistens natürliche Produkte verkaufen, die auch gesünder sind. Man kann sauber und gepflegt sein, ohne so viel Geld auszugeben.

Gibt es in Bezug auf Körperhygiene Unterschiede zwischen Jung und Alt, Mann und Frau?

Ja, gemäß dem Alter beschäftigen sich die jüngeren Leute mehr mit ihrem Aussehen und der Körperhygiene, weil sie schön aussehen möchten, um das andere Geschlecht zu beeindrucken. Die Älteren haben oft Gesundheitsprobleme und deshalb auch andere Prioritäten, außerdem ist ihr Äußeres verschlechtert worden und haben sie Angst vor Krankheiten und Tod. Früher befassten sich nur die Frauen mit diesem Bereich und oft beklagten die Männer, dass sie sich nicht damit beschäftigten und schmutzig waren. Aber heute sind die Männer modernisiert worden und haben mit Frauen mehrere Gemeinsamkeiten in der Lebensweise. So sehen wir heute oft Männer, die sich im Körper rasieren oder die Cremen jeden Tag benutzen. Für die Frauen die Entwicklung ist, dass sie immer neuere Bedürfnisse in diesem Bereich haben.

Genügt die tägliche Sorge für die Körperhygiene, um Krankheiten vorzubeugen?

Das ist eine wichtige Grundlage für unsere Gesundheit, dass wir sauber sind und uns für unseren Körper interessieren. Aber leider reicht es nicht. Man braucht sich richtig zu ernähren, Sport zu treiben, richtig zu schlafen, seelisch gesund zu sein, keine Angst zu haben und natürlich oft und regelmäßig sich ärztlich untersuchen lassen. Aber am schlimmsten ist, dass wir nie sicher sein können, dass wir eine Krankheit vorbeugen können. Es gibt leider Faktoren, die wir nicht immer vorhersehen können.

Kennen Sie “das Parfüm” als Buch oder Kinofilm? Erzählen Sie.

Handlung: Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw) besitzt ein Ausnahmetalent. Er hat die beste Nase Frankreichs und kann Millionen von Gerüchen meilenweit erschnuppern. Als ihn eines Tages der Parfumeur Giuseppe Baldini (Dustin Hoffman) entdeckt und zum Gesellen macht, geht für Grenouille ein Traum in Erfüllung. Er lernt das Handwerk des Parfumeurs, muss aber schnell feststellen, dass die Mittel von Baldini beschränkt sind. Er geht also in eine große Stadt, um eine besondere Technik erlernen zu können, mit der man sämtliche Düfte festhalten kann. Seine Arbeit nimmt eine dunkle Wendung, als er sich für die Gerüche von Menschen zu interessieren beginnt...
Kritik der FILMSTARS.DE- Redaktion: Es ist eine der hochkarätigsten und vielversprechendsten Mischungen des Kinojahres 2006: Der einflussreiche und renommierte deutsche Produzent und Drehbuchautor Bernd Eichinger (Elementarteilchen, Der Untergang, Resident Evil) bandelt mit einem der prominentesten, deutschen Regisseure an – mit Tom Tykwer (Heaven, „Der Krieger und die Kaiserin“, Lola rennt). Zusammen setzten sie Patrick Süskinds Roman „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“ in filmische Bilder um und damit den erfolgreichsten in deutscher Sprache verfassten Roman seit Erich Maria Remarques Antikriegsgeschichte „Im Westen nichts Neues“. Das Ergebnis des populären Trios ist eine Literaturverfilmung, die in ihrem Erscheinungsbild brillant anmutet, der Originalvorlage in weiten Zügen treu geblieben ist, aber dennoch eine generelle Schwierigkeit aufzeigt: dass nämlich die filmische Verarbeitung von Bestsellern immer eine Interpretation des Originals ist und dass dabei zwangsläufig einiges an Inhalt verloren geht. Mitunter auch ganz zentrale Aspekte.


Νατάσσα Σπανού


Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου